Belichtungstabelle für den Lee Big Stopper

Tuesday 16 September 2014 0 Kommentare
Bei der Verwendung meines Big Stopper 10 Blenden ND Filters von Lee Filters ist mir mehrfach aufgefallen, dass die berechnete theoretische Belichtungszeit immer zu leicht unterbelichteten Aufnahmen führte. Lee Filters gibt selber an, dass die Filter in einem gewissen Toleranzbereich seitens der Neutraldichte liegen und nicht um exakt 10 Blendenstufen abdunkeln.

Ich habe meinen Big Stopper kalibriert und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Filter genau 10,5 Blendenstufen abdunkelt. Diese scheinbar kleine Varianz hat in der Praxis erhebliche Auswirkungen. Ist eine abendliche Aufnahme bei wenig Licht mit der Belichtungszeit von 1/8 Sekunden korrekt belichtet, so ergibt sich mit einem 10 Blenden Filter eine verlängerte Zeit von 02:08 Minuten. Durch die 10,5 Blenden meines Filters muss ich jedoch schon 03:01 Minuten belichten um auf das gleiche Histogramm zu kommen. Der Effekt ist noch größer (Differenz in Sekunden), je länger die ursprüngliche Belichtungszeit ohne Filter wird.


Damit ich keine unterbelichteten Probeaufnahmen machen muss um mich an die korrekte Zeit heran zu tasten, dabei möglicherweise das beste Licht des Tages verpasse und stattdessen die erste Aufnahme schon korrekt belichtet ist, habe ich eine kleine Berechnungsmaske in Excel erstellt. Hier kann man den korrekten Blendenwert oben rechts in das Feld eintragen und die Belichtungszeiten werden automatisch berechnet.

Natürlich kann die Tabelle auch “rückwärts” zur Kalibrierung des Filters genutzt werden.
Hierbei geht man wie folgt vor:

1.) Bei konstanten Lichtverhältnissen (!) wird eine korrekt belichtete Aufnahme gemacht. Wichtig ist hierbei, das Histogramm des Fotos zu betrachten.
2.) Im zweiten Schritt nimmt man nun Bilder des identischen Motivs mit dem Lee Big Stopper auf und versucht dabei auf ein möglichst deckungsgleiches Histogramm zu kommen. Eine kleine Varianz wird immer vorhanden sein, jedoch sollte die Tonwertverteilung des Histogramms, insbesondere am linken und rechten Ende, sehr nahe an der Verteilung der Testaufnahme ohne Filter liegen. Das exakteste Ergebnis erhält man wenn der Weißabgleich bei der Aufnahme mit Filter vorher so eingestellt wird, dass das resultierende Bild seitens den Farben der Testaufnahme entspricht.
3.) Bei der Aufnahme mit Filter muss berücksichtigt werden, dass ND Filter in Abhängigkeit Ihrer Dichte zu Vignettierung führen. Diese muss manuell korrigiert werden. Ohne manuelle Korrektur der Vignettierung besteht ansonsten die Gefahr, dass die Aufnahmen im Zentrum überbelichtet werden, obwohl der gesamte Bildeindruck aufgrund der Vignettierung eher dunkler als die Referenzaufnahme wirkt.
4.) Nun geht man in die Berechnungstabelle, sucht sich die Belichtungszeit der Testaufnahme heraus und passt den Blendenwert im Feld oben rechts so lange an, bis der berechnete Wert der tatsächlich gefundenen Belichtungszeit entspricht.

Die Tabelle kann man sich dann ausdrucken, auf die Filterdose kleben und hat sie somit immer greifbar. Der Umfang der Belichtungszeiten ist sehr weit gefasst und in der Praxis wird man nur den mittleren Bereich benutzen. Durch Löschen einzelner Zeilen kann die Tabelle individuell angepasst werden. Natürlich gilt diese Tabelle nicht nur für den Lee Big Stopper sondern auch für jeden anderen ND-Filter wie z.B. von Formatt Hitech, Haida oder B+W. Die Belichtungstabelle ist in Excel erstellt und kann hier heruntergeladen werden: DOWNLOAD

Wer die Belichtungszeit lieber am Smartphone berechnet, dem empfehle ich hierfür das App Exposure Guide. Mehr Informationen zu dem App gibt es hier.

0 Kommentare :

Post a Comment